Kochrezepte

Ãœbersicht

Gebratene Brote für sechs Personen

Zutaten:
¼ Teelöffel getrocknete Safranfäden
2 Eßlöffel kochendes Wasser
225g weißes Mehl
eine Prise Salz
etwas Schweineschmalz oder Butter
2 Eier
Schmalz zum Braten

 Safran in dem kochenden Wasser ziehen lassen, bis die Flüssigkeit tief goldgelb und abgekühlt ist. Mehl mit Salz sieben und das Fett einarbeiten, bis die Mischung fein krümelig ist. Eier mit den Safranwasser schlagen und zu dem Mehl geben. Kneten der Teig sollte fest, aber nicht zu trocken sein. Dünn ausrollen und runde Stücke von 12 – 15cm ausschneiden. Etwas Schmalz in einer Pfanne zergehen lassen und die Brote (immer nur eines) bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten braten, bis sie eine braune Farbe angenommen haben.

Spießgebratene oder gegrillte Steaks für sechs Personen

Zutaten:
6 dünne Steaks
Öl oder Fett zum Grillen
2 Teelöffel Rotweinessig
1- 2 Eßlöffel Bitterorangensaft
4 Eßlöffel Rotwein
je eine Prise gemahlener schwarzer Pfeffer und gemahlener Ingwer
gemahlener Zimt zum Bestreuen

 Die Ränder der Steaks einschneiden, das Fleisch mit Öl oder Fett bestreichen. Zutaten für die Soße vermengen. Steaks grillen, dabei dabei mit der erwärmten Marinadensoße beträufeln. Vor dem Servieren etwas Zimt und übrige Soße auf das Fleisch geben.

Lamm oder Hammeltopf für sechs Personen

Zutaten:
900g Lamm oder Hammelfleisch zum Schmoren ohne Knochen
425ml Hühnersuppe
2 Zwiebeln, fein gehackt
1 Eßlöffel gehackte Petersilie
je ½ - 1 Teelöffel frischer Rosmarin, Thymian und Bohnenkraut oder Majoran, im Mörser gequetscht
je ¼ Teelöffel gemahlener Ingwer, Kümmel, und Koriander
Salz
225ml Weißwein
2 Eier
2 Eßlöffel Zitronensaft

 Das Fleisch in Würfel schneiden. Die Suppe in einem Topf erhitzen. Fleisch zugeben und kochen lassen. Wenn nötig Schaum abschöpfen, dann Zwiebeln, Kräuter, Gewürze, Salz und Wein zugeben. Auf kleinem Feuer zugedeckt köcheln lassen, bis das Fleisch zart ist (1- ½ Std.). Eier mit dem Zitronensaft gut verrühren. Den topf vom Feuer nehmen und die Eier einrühren. Nicht wieder kochen lassen.

Gegrillte Wachteln für sechs Personen

Zutaten:
6 Wachteln ausgenommen und gerupft
Salz Pfeffer
Zerlassene Butter oder anderes Fett

 Machen sie entlang der Wirbelsäule einen Schnitt und drücken Sie die Vögel flach. Spießen sie jede Wachtel längs auf einen Hölzernen Spieß. Flügel und Beine werden durch einen zweiten Spieß fixiert, der quer zum ersten durch den Körper gesteckt wird. Salzen und pfeffern, mit Fett bestreichen und ca. 20 min. grillen, ein oder zweimal wenden.

Kohleintopf für sechs Personen

Zutaten:
600g Weißkohl
225g feingehackte Zwiebeln
225g Lauch (nur das weiße), in dünne Ringe schneiden
1/8 Teelöffel getrocknete Safranfäden
½ Teelöffel Salz
je ¼ Teelöffel gemahlener Koriander, Zimt, Zucker
850ml Hühnersuppe oder Gemüsesuppe

 Weißkohl in acht Teile schneiden und den Strunk im inneren entfernen. Zusammen mit Lauch und Zwiebeln in einen Topf geben. Safran, Salz und Gewürze in die Suppe geben ca. 20min. kochen. Mit Weißbrotbröckchen und kleingeschnittenen gekochtem Schinken anrichten.

Metrezept Soldknechte Compania Carantania

Damit eure Kehlen bei diesen Gaumenfreuden nicht austrocknen, folgt noch unser eigenes Met-Rezept.

Zutaten für ca. 15 Liter:
2/3 Wasser
1/3 Honig
Zitronen- oder Milchsäure
Häfe-Nährsalz
1 Liter Apfelsaft oder Apfelwein für den Gährungsvorgang
Hefe

 10l Wasser und 5l Honig auf 50 Grad erhitzen, den Apfelsaft oder Apfelwein dazu geben. Hefe-Nährsalz, Zitronensäure oder Milchsäure beimengen (Vorsicht sehr konzentriert). Abkühlen lassen auf ca. 25 Grad, jetzt die Hefe beimengen, alles gut durchrühren. 

Abfüllen in Flaschen und mindestens vier Monate lagern. Ab und zu die Gehrungsgase entweichen lassen. Nach dieser Zeit Könnt ihr dann schon eure Kollegen zu einem Umtrunk einladen.

Hühnersuppe mit Bier

Zutaten für 4 Personen
1 Huhn ca. 1 1/2 kg
3 -4 Karotten
3 Zwiebeln
1 Steckrübe
Salz & Pfeffer
zwei Prisen Thymian
6 - 8 Pfefferkörner
330 ml dunkles Bier

Das Huhn in 8 Stücke teilen. Das Gemüse schälen und klein würfeln. Das Huhn in der Pfanne auf beiden Seiten ca. 5 Minuten lang anbraten. Salzen und Pfeffern und in einen großen Topf geben. Gemüse, Thymian, Pfefferkörner und das Bier dazugeben. Für ca. 15 - 20 Minuten kochen lassen. Fertig. Dazu gab es bei uns den geteilten Hering und Brot.

Schweinefleisch mit Äpfeln

Zutaten für 4 Personen
400g frisches Schweinefleisch
1 El. Butter oder Schweinefett
2 Zwiebeln
2-3 Äpfel
Prise Pfeffer
Prise Salz
3-4 ganze Nelken

Die Zwiebeln in Ringe schneiden, die Äpfel in Scheiben. das Schweinefleisch in Scheiben schneiden und in der Pfanne mit der Butter/dem Fett braten. Regelmäßig wenden. Je länger man das Fleisch brät, desto knuspriger wird es. Fleisch aus der Pfanne nehmen und die Zwiebeln und die Äpfel in dem Bratfett anbraten bis sie weich werden. Das Schweinefleisch zusammen mit den Zwiebeln/Äpfeln in der Pfanne schichten und erhitzen. Die Nelken und das Salz und den Pfeffer dazugeben und noch einige Minuten erhitzen. dazu Brot. Als Verfeinerung kann man auch noch einige Scheiben Speck oder Bacon zum Fleisch dazu geben. Den Speck dann auch möglichst lange Braten damit er schön knusprig wird. Diesen dann auch erst am Ende wieder mit dazu geben damit er auch knusprig bleibt.

Cyce (Rindsgulasch)

Zutaten für 4 Personen
1000g Rindfleisch
100g durchwachsener Speck
2 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
1 Flasche fruchtiger Rotwein
Salz, Pfeffer
3-4 Nelken (es dürfen auch mehr sein, je nach Geschmack)
1 EL Zitronensaft oder Verjus
½ Tl gemahlener Ingwer
½ Tl gemahlener Zimt
1 Prise Kardamom
Falls der Wein nicht reicht, noch etwas Fleischbrühe

Das Fleisch säubern und in mundgerechte Stückchen schneiden. Den Speck würfeln und in einem großen Topf bei milder Hitze auslassen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Zum Speck geben und glasig werden lassen. Nun die Hitze erhöhen und das Fleisch hinzugeben und von allen Seiten gut bräunen. Mit dem Pfeffer würzen und mit Wein ablöschen (bis das Fleisch bedeckt ist). Die Nelken hinzugeben und nun zugedeckt bei mittlerer Hitze 90 Minuten schmoren lassen. Dabei ab und zu mal schauen, wie weit die Flüssigkeit reduziert ist und ggf. Wein ergänzen. Nach 90 Minuten den Bisstest machen, ob das Fleisch gar ist. Richtig ist es, wenn es ganz zart im Mund zergeht. Im Zweifelsfall die Garzeit noch etwas verlängern. Mit den restlichen Gewürzen abschmecken und nochmals aufkochen. Für den Ingwer gilt wieder: Ganz wunderbar ist hier auch der frische, aber mit der Menge acht geben, da er schärfer ist als der getrocknete. Das Salz bitte auch erst am Ende zugeben. Direkt beim Anbraten würde es dem Fleisch zuviel Wasser entziehen und das Fleisch könnte zäh werden.

Eintopf

Zutaten für 4 Personen:
1 Kohlkopf (z.B. Wirsing, Spitzkohl)
2 Große Zwiebeln
500g Rindfleisch
Tymian, Majoran, Liebstöckel, ganz wenig Salz
4 Fladenbrote (oder große Scheiben von dunklem Brot)

Einen großen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen und über ein offenen Feuer hängen; das Rindfleisch in Würfelchen schneiden und dazugeben; den Kohlkopf und die Zwiebeln klein schneiden, waschen und ebenfalls dazugeben; Achtung : Kohl fällt beim Kochen stark in sich zusammen, also nicht noch mehr Wasser zugeben, auch wenn der Kohl zu Anfang nicht vollständig bedeckt ist; mit Thymian, Majoran und Liebstöckel würzen (nicht geizen); mindestens 1,5 Stunden köcheln lassen, bis Wasser verkocht, der Kohl zusammengefallen ist und das ganze einen sämigen Eintopf ergeben hat; zum Schluss eine kleine Prise Salz dazugeben. Um den mittelalterlichen Geschmack nachzuahmen, sollte man möglichst auf Salz verzichten, denn es kam aus Kostengründen nicht in jede Speise; Geschmack erhielt das Essen durch die Kräuter. Zum Servieren den Eintopf auf flache Brotfladen geben; falls man keine Gelegenheit zum Selberbacken hat, reichen auch dicke Brotscheiben von dunklem, festen Brot als Teller. Gegessen wird mit den Fingern

mfg euer Tregenreuter, ehemaliger Companie-Koch