Schwertknecht Heinrich Mordax

"Ähm ... ja!"
Neuzeitlicher Name: Florian Dieregger
Rang: Schwertknecht (Knechte)
Kontakt: Email
Waffen: Langes Schwert, Dolch
Lieblingsbeschäftigung: lagern, sold verwürfeln und herumhuren

Heinrich Mordax wuchs als Sohn eines ehemaligen Weibels im kaiserlichen Heer auf einem kleinen Hof außerhalb der Stadt Graez auf. Seit seinen jungen Jahren tagträumte er von der weiten Welt und den Abenteuern, die das Leben als Kriegsknecht so mit sich brächten. Sein Vater, ein gestrenger Mann, sprach sich dagegen aus und es gab nicht nur einen Streit darüber. Im wehrfähigen Alter von 15 Jahren stahl er sich nach einem erneuten Streit einfach davon um Kriegsknecht des Kaisers zu werden. Er ließ sich anwerben und nach vier Jahren beendete er den Dienst, da ihn ein ruhiges Leben mit einer Frau inzwischen doch mehr reizte. Dieses ruhige Leben hielt ein Jahr, danach verließ er die Frau, weil ihn die Ferne wieder rief. Er traf auf Söldner, denen er sich verdingte. Jedoch verlief auch diese Sache nicht so ruhmreich wie gewünscht, und schon knapp zwei Jahre später ließ die Einheit ihn, an Grippe erkrankt, einfach in einem Dorf zurück. Danach schlug er sich mit Tagelöhnerei durch und versuchte nicht zu viel über vergangene Entscheidungen nachzudenken. Vor kurzem traf er auf einem Fest in Graez den Provost der Compania Carantania, welcher in ihm, mit den Erzählungen von ruhmreichen Taten, gutem Sold und viel Plündergut, wieder den Drang nach Abenteuern weckte. Und so marschiert Heinrich nun bei den Soldknechten mit Stolz und Freude.

In meinem Privatleben studiere ich Biomedical Engineering an der TU-Graz.