Cantinjere, Glückspiel Amalia Roth vom Mayerhof

Neuzeitlicher Name: Hermine Gaber
Rang: Cantinjere, Glückspiel (Tross)
Kontakt: Email
Waffen: die Stimme
Lieblingsbeschäftigung:

Mein Name lautet Amalia Roth vom Mayerhof, und ich bin die Tochter eines Wirts. Unser Wirtshaus war immer gut besucht, und abends kamen meistens auch noch Spielmänner vorbei. Es war wie immer ein tanzreicher, wilder Abend und das Bier floss in Bächen. Es war auch ein unausstehlicher Greis mit Schnapsnase anwesend, welcher bis in die Morgenstunden zechte.
Am nächsten Morgen gab sich der fremde, grausliche Mann als Graf einer entfernten Länderei zu erkennen. Ihm gefiel, was er gestern gesehen hatte und wollte unbedingt, dass ich seine Frau werde. Er gab uns eine Woche Bedenkzeit und ließ jeden Tag eine Nachricht schicken. Anfangs waren es noch umschmeichelnde Liebesbekundungen. Jedoch war seine Geduld bald erschöpft und aus den Liebesbriefen wurden Drohungen. Er schrieb, wenn ich mich noch länger dagegen wehrte, würde er meinen Vater so in Verruf bringen, dass er nur noch als Knecht irgendwo fronen könne. Da er mit dem Grafen unserer Grafschaft gut befreundet war, wäre dies ein Leichtes gewesen. Ich suchte fieberhaft nach einem Ausweg unter Berücksichtigung, dass meine Familie nicht zu Schaden komme.
Ich flüchtete darum ins Kloster Maria Magdalena und versuchte mich als Nonne, wo ich Kunigunde traf.
(Bitte dort weiter lesen.)