Schwertknecht Haug aus Schrattenbach

(nimm dies du Schurke! ... oh, du bist ja einer von uns *verdammt, schon wieder*
ich hau(g) dir eine aufs Aug! *jetzt aber echt*)
Neuzeitlicher Name: Lucas Staunig
Rang: Schwertknecht (Tross)
Kontakt: Email
Waffen:
Lieblingsbeschäftigung:

Als jüngster Sohn von dreizehn Kindern einer einfachen aber freien Bauernfamilie hatte der junge Haug keine große Hoffnung, je den elterlichen Hof übernehmen zu können. Da er indes noch nie viel an harter landwirtschaftlicher Arbeit gefunden hatte, bekümmerte ihn dies wenig.Er beschloss, seinen Lebensunterhalt auf andere Art und Weise zu verdienen, nämlich als Söldner. Durch die Gegend zu ziehen, Abenteuer zu bestehen und dafür auch noch bezahlt zu werden, ja, so konnte er sich sein Leben vorstellen! - Und wer weiß, vielleicht könnte Haug ja beim Plündern zu unverhofftem Reichtum kommen ...?! Dafür konnte sich der junge Mann schon sehr viel mehr begeistern!

Weil sein Vater ihn bei seinem Plan nicht unterstützen wollte, stahl er kurzerhand dessen altes Schwert und Lederwams und machte sich davon. Da zu dieser Zeit die ersten Türkeneinfälle in Kärnten stattfanden, brauchten die Soldknechte, die Söldnertruppe, die den Auftrag hatte, das Zollfeld gegen etwaige Angriffe zu verteidigen, jeden Mann. Als es nun daran ging, in einem kleinen Schauduell den Hauptmann von seinen Fähigkeiten zu überzeugen, wurde Haug von seinem Kontrahenten zwar besiegt, jedoch hatte er mit solch einem Feuereifer und Talent gekämpft, dass ihn der Hauptmann sogleich als Schwertknecht in die Compania Carantania aufnahm.

Im privaten Leben werde ich von meiner Freundin geknechtet *g*.