Companie-News

  • 17.02.2013: Gastauftritt der Bergrettung beim Soldknechte-Wintermarsch 2013

    Aufgrund der zahlreichen Anfragen von Familie, Freunden, Fans usw., die die Berichterstattung in den Medien verfolgt haben, möchten wir uns gerne für Interesse und Anteilnahme bedanken. Gleich vorweg, wir sind alle gesund und unverletzt geblieben.
    Da die Geschehnisse in den Medienberichten nur oberflächlich dargestellt wurden, möchten wir diese ergänzend erläutern.
    Beim Rückmarsch vom tief verschneiten Ferlacher Horn durch unwegsames Gelände kletterten wir durch eine steile Klamm Richtung Straße zurück. Während der klettererfahrenere Soldknecht den Abstieg ohne größere Probleme vollbrachte, blieb sein Kamerad unglücklicherweise in einem schwierigen Teilstück stecken. Mangels modernster Kletterausrüstung (unsere hochwertige Mittelaltergewandung ist trotz genagelter Stiefel u. v. m. dafür nicht optimal) konnte eine Selbstrettung leider nicht erfolgreich durchgeführt werden, weshalb - um die Gefahr eines Absturzes nicht zu riskieren - die Bergrettung verständigt wurde. Der ältere Soldknecht stieg umgehend zur Straße ab (OHNE dabei "auf dem Hosenboden abzurutschen") und wies den Rettungskräften den Weg, welche seinen Kameraden mittels Hubschrauber ins Tal beförderten, wo sie einander wenig später wieder trafen.
    Bei den Kameraden von der Bergrettung möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken.